Donnerstag, 30. April 2015

Mai-Feste und Biergärten in Gaisburg

1. Mai - Freiluft-Gastronomie in Gaisburg (und Umgebung)

Der 1. Mai ist traditionell der Tag, an dem die Freiluft-Saison mit Ausflügen aller Art eröffnet wird. Und dann ist das natürlich auch noch der "Tag der Arbeit" - was im einstigen Arbeiterstadtbezirk Stuttgart-Ost noch einmal eine besondere Bedeutung hat. Entsprechend wird auch in diesem Jahr am 1. Mai viel draußen gefeiert:
  • Die SPD Stuttgart-Ost lädt zum Maifest in "ihr" Waldheim, das Waldheim Raichberg ein. Nach der Kundgebung in der Stuttgarter Innenstadt geht es dort oben hoch über Gaisburg um 12 Uhr los, mit Live-Musik, Kinderprogramm etc. Details auf der Webseite.
  • Beim SV Gablenberg ist am 1. Mai Waldheimtag, dort stellt sich das Ferienwaldheim Waldebene Ost mit vielen Spielen und Informationen vor. Dazu sind Einlagespiele der Kinder- und Jugendmannschaften des SV Gablenberg geplant.
  • Im Stuttgarter Schlachthof steht zurzeit ein Spargelzelt, außerdem spielt dort am 2. Mai von 11 bis 15 Uhr die Musikkapelle Holtwick Schlager und mehr.
  • Der Biergarten im Klingenbach ist je nach Wetterlage geöffnet.
Und weil es noch viel mehr Draußen-Gastronomie in Gaisburg gibt, hier der Link zu einer Karte, auf der schon ein paar der Biergärten und Restaurants und Gaststätten mit Terrasse eingetragen sind, weitere folgen - weitere Vorschläge sind immer willkommen: Freiluft-Gastronomie in Gaisburg (und Umgebung)

Montag, 27. April 2015

Hilfe für Nepal - direkt aus Stuttgart und Stuttgart-Ost

Die Folgen des Erdbebens in Nepal sind noch längst nicht absehbar. Viele wollen jetzt helfen, wissen aber nicht, wie.

Wer Geld spenden will, kann dies über eines der inzwischen zahlreichen eingerichteten Spendenkonten tun. Einen Überblick darüber gibt zum Beispiel die Webseite der Tagesschau.

Es gibt aber auch direkt hier in Stuttgart, sogar im Stuttgarter Osten, einige Möglichkeiten, das Land und die Menschen dort ganz direkt und nachhaltig zu unterstützen:

  • Der Weltladen Gablenberg, Gablenberger Hauptstraße 104, bezieht fair gehandelte Filzartikel direkt aus Nepal über zwei Lieferanten. Dort gibt es sicher auch Informationen über ganz konkrete Unterstützungsprojekte in Nepal, ganz unabhängig von den aktuellen Ereignissen
  • Stuttgart ist Sitz der Deutsch-Nepalischen Hilfsgemeinschaft e.V., eine der größten deutschen, nicht-staatlichen Hilfsgemeinschaften für und in Nepal. Der Verein unterstützt zahlreiche Projekte direkt. Er sammelt auch bereits Spenden für die Erdbebenopfer.
  • In Stuttgart gibt es auch ein Honorargeneralkonsulat Nepal, in der Börsenstraße. Konsulin ist Ann-Katrin Bauknecht, die über einen eigenen Verein ebenfalls zahlreiche Projekte in Nepal unterstützt.
Wer selbst Freunde oder Bekannte in Nepal hat und sie vermisst, kann es über den Google Person Finder oder Facebooks Safety Check versuchen.

Wer noch mehr Hilfe-Tipps und Unterstützungsmöglichkeiten kennt, kann sie gerne hier per Kommentarfunktion veröffentlichen.

Sonntag, 26. April 2015

Über Schiedsrichter und andere Stadionerlebnisse ...



... ok, über Schiedsrichter soll man nicht schimpfen ...

Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Menschen trotz aller Widrigkeiten versuchen, mit dem Auto zu den VfB-Heimspielen zu fahren. Gestern zum Beispiel war eigentlich klar, dass es rund um den Neckarpark praktisch keine Parkplätze geben würde: Frühlingsfest, Porsche Tennis Grand Prix, mit 58.000 Besuchern fast ausverkauftes Stadion. Und trotzdem probierten es viele Stuttgarter, am Kennzeichen erkennbar, mit dem Auto. Und prompt standen sie - Überraschung - vor dem Spiel im Stau. Dabei ist die VVS-Nutzung bei der Eintrittskarte sogar inklusive ... Zugegeben - es ist kein Spaß, sich in den überfüllten S- und Stadtbahnen zu drängen. Und die Gesellschaft von Frühlingsfestbesuchern macht es nicht besser. Trotzdem ... Immerhin haben sich die Damen und Herren von der Verkehrspolizei gekümmert. Man stelle sich vor, die vier unparteiischen "Richter" vom Spiel hätten das regeln müssen. Das wäre ein Chaos geworden ...

Und dann gab es da noch diesen bedauernswerten Menschen auf der EnBW-Tribüne, etwa auf Höhe der Mittellinie. Der hatte von Fußball aber auch so was von überhaupt keiner Ahnung! Das ist natürlich weder verwerflich noch sonst irgendwie schlimm. Und seine Nebensitzerin bemühte sich in der ersten Halbzeit wirklich aufopferungsvoll, ihn in die Geheimnisse der Abseits-Regel einzuführen (wovon sicher auch einige andere im direkten Umfeld auf der Tribüne profitiert haben). Aber was nützt diese ganze Aufklärungsarbeit, wenn die dafür zuständigen Herrschaften auf dem Platz nie pfeifen, wenn ein Freiburger im Abseits steht??? Der Mann wird das so nie lernen!

Aber gut, man soll über Schiedsrichter nicht schimpfen.

Die zwei nicht gewonnenen Punkte (bei den vielen VfB-Chancen) tun jedenfalls richtig weh.


Freitag, 24. April 2015

Wochenenden mit Überangebot



Spätestens mit diesem Wochenende beginnt wieder die Zeit, an dem sich vor jedem Freitag, Samstag, Sonntag die Frage stellt: Was soll ich bloß machen? Oder genauer geschrieben: Für was soll ich mich bloß entscheiden?

Allein der Stuttgarter Osten (ok, inklusive des nahe gelegenen Neckarparks) hat von heute bis einschließlich Sonntag zu bieten:

  • das im Osten unüberhör- und (zumindest von den höheren Häusern und Wohngebieten aus) -sehbare Frühlingsfest, heute noch bis 24 Uhr, Samstag von 11 bis 24 Uhr und Sonntag von 11 bis 23 Uhr. Für morgen Nachmittag ist eine große Ballon-Wettfahrt geplant, falls das Wetter mitspielt
  • in der Porsche-Arena geht der Porsche Tennis Grand Prix weiter
  • in der Mercedes-Benz-Arena steigt das Derby VfB Stuttgart gegen den SC Freiburg, um 15.30 Uhr ist Anpfiff, mehr als 50.000 Fußball-Fans werden erwartet - und drei Punkte für den VfB gegen den Abstieg
Direkt im Osten ist aber nicht weniger Programm geboten:
  • Maimarkt und verkaufsoffener Sonntag in Gablenberg und in Stuttgart-Ost: In Gablenberg öffnet auf dem Schulhof der Gablenberger Schule bereits morgen, Samstag, der Französische Markt, mit vielen Leckereien aus dem Nachbarland. Der Markt ist am Samstag und Sonntag jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet. In der Gablenberger Hauptstraße beginnt am Sonntag um 11 Uhr der Maimarkt mit zahlreichen Verkaufs- und Informationsständen, Angeboten für Kinder und zahlreichen Speise- und Getränkeangeboten. Die Geschäfte in Gablenberg und einige am Ostendplatz sowie die Ostendbuchhandlung sind von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Die Jakob-Holzinger-Gasse wird am Sonntag von 11 bis 17 Uhr zum Flohmarkt, das Kinder- und Jugendhaus Ostend bietet ein eigenes Programm.
  • Der Park der Villa Reitzenstein wird auch in diesem Jahr für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Auftakt ist morgen, Samstag, um 14 Uhr, detaillierte Informationen sind hier zu finden: Park der Villa Reitzenstein
  • Der AOK StäffelesWalk gastiert ebenfalls morgen von 14 Uhr an im Stuttgarter Osten, genauer bei der SKG in Gablenberg, Albert-Schäffle-Straße 6
Allen viel Spaß beim Entscheiden und Mitmachen!

Montag, 20. April 2015

Hackstraße

Stadtbahnfahren macht in der Hackstraße zur Hauptverkehrszeit keinen Spaß. Stau in beide Richtungen und die Stadtbahn mittendrin. Der Fahrer hält es sogar für nötig, per Durchsage darauf hinzuweisen: "Wegen hohem Verkehrsaufkommen ..."  Von kurz nach Stöckach bis Bergfriedhof,  U4 und U9.