Montag, 18. Mai 2015

Drei Termine am Dienstagabend: Kraftwerk, Gablenberg - und Dokumentarfilm

Diese Woche vor den Pfingstferien häufen sich die Termine noch einmal. Am Dienstag, 19. Mai, informiert die EnBW im Kraftwerk Gaisburg, Langwiesenweg 23, von 18 Uhr an alle Interessierten über ihre Neubau- und Abrisspläne dort. Die EnBW will das bisherige große und weithin sichtbare Kohle-Heizkraftwerk durch ein kleineres und effizienteres Gas-Heizwerk ersetzen, das direkt daneben gebaut werden soll. Das alte Kraftwerk wird dann später abgerissen. Das heißt, die Aussicht von Gaisburg aus wird besser - und die Ausdünstungen des Kohleverbrennens sind nicht mehr zu riechen. Direkt neben der Gaisburger Brücke wird auch gebaut, ein neues Umspannwerk.

In Gablenberg gehen am Dienstag die Themenabende weiter. Diesmal geht es von 19 Uhr an im Stadtteilbüro, Gablenberger Hauptstraße 33, um das brisante Thema "Verkehr, Mobilität, öffentlicher Raum". Ob der Platz im Stadtteilbüro da reichen wird? UPDATE: Wegen des erwarteten Andrangs findet der Themenabend in der Gablenberger Schule statt, ganz in der Nähe.

Wer Kulturthemen vorzieht, kann ebenfalls am Dienstag um 19.30 Uhr in die Merz-Akademie im Kulturpark Berg kommen. Dort geht es in der öffentlichen Ringvorlesung um das Thema Dokumentarfilm. Alle Termine, zum Teil mit mehr Details, sind im Stuttgart-Ost-Kalender zu finden.

Und am Mittwoch geht es dann mit der nächsten öffentlichen Sitzung des Bezirksbeirats weiter ...

Sonntag, 17. Mai 2015

Eine kleine Geschichte über Bücher und Buchhandlungen - und viele Kalender-Updates

Von so nervenaufreibenden Spielen wie dem des VfB gestern kann man sich am besten mit einem guten Buch erholen. Das besorgen sich viele inzwischen über das Internet - und vergessen dabei die Buchläden. Im Stuttgarter Osten gibt es zum Glück noch zwei, die Heidehof-Buchhandlung und die Ostend-Buchhandlung. In letzterer gibt es nicht nur eine Ecke mit Büchern aus dem und über den Stuttgarter Osten (der abgebildete Ostend-Roman ist leider längst vergriffen), sondern auch eine ganz wunderbare Einrichtung, durch die die
Kunden und Leser noch besser beraten werden sollen: die Testleser. Es gibt sie für Kinder- und Jugendbücher und natürlich auch für junge Erwachsene (Alter 12 bis 18 Jahre). Und die Bewertung dieser Vielleser führt dann auch schon einmal dazu, dass manche Bücher zwar da sind, aber nicht aktiv beworben werden. Zum Beispiel ein von den professionellen Kritikern hochgelobter und umjubelter Bestseller einer jungen amerikanischen Autorin. Bei der Vorab-Lektüre haben die Ostend-BuchhändlerInnen und TestleserInnen in dem Werk so viele Fehler entdeckt, dass sie das den Kunden nicht zumuten wollten. Bemängelt wurden aber nicht etwa Druckfehler - sondern Fehler inhaltlicher Art, also falsch datierte historische Ereignisse, falsche Zusammenhänge und mehr. Deswegen wird das Buch zwar auf Nachfrage aus dem Magazin geholt - liegt aber nicht aus. Das ist mutig - und ein Grund mehr, mal wieder öfter in die Ostend-Buchhandlung zu gehen.

_________________________

Im Stuttgart-Ost-Kalender sind viele neue Termine zu entdecken, unter anderem der Familien-Nachmittag im Spielhaus Unterer Schlossgarten und die Bezirksbeiratssitzung nächsten Mittwoch.


Sonntag, 10. Mai 2015

Samstag, 9. Mai 2015

Die Nachricht der Woche - und eine spannende Muse-O-Ausstellung

Die Nachricht der Woche für Gaisburg, den Stuttgarter Osten und das ganze Stuttgarter Neckartal war sicher die, dass die Tage des Kraftwerks Gaisburg gezählt sind, nachzulesen in der Stuttgarter Zeitung. Bis zum Abriss wird es zwar noch ein paar Jahre dauern, aber das eröffnet ganz neue Aussichten - und solche Regenbogenbilder, aufgenommen diese Woche, werden dann ganz anders aussehen.



Die Gaisburger und alle anderen können sich am 19. Mai informieren. Die genauen Details stehen rechtzeitig im S-Ost-Kalender - und natürlich auch die öffentlichen Veranstaltungen und Termine dieses Wochenendes im Stuttgarter Osten. Besonderer Hinweis: Im Muse-O am Schmalzmarkt in Gablenberg wird morgen die Ausstellung "Made im Osten" eröffnet, die viele Überraschungen birgt. Zum Beispiel wird erklärt, woher die Flex kommt und dass im Osten einst auch Autokühler und Zündkerzen produziert wurden.

Donnerstag, 7. Mai 2015

Neue Gastronomie, Pflanzenmarkt - Kalender-Update

Morgen, Freitag, ist im Stuttgarter Osten jede Menge geboten:
  • In der Jakob-Holzinger-Gasse ist Wochenmarkt
  • In der Freien Waldorfschule Uhlandshöhe gibt es Jungpflanzen in Demeter-Qualität (auch Samstag)
  • In der einstigen Orangerie, dem Gastronomie-Pavillon an der Stadtbahn-Haltestelle Mineralbäder öffnet um 19 Uhr das "Flora & Fauna"
  • Im Weltladen Gablenberg wird ein Film gezeigt.
  • Im Kulturwerk steht englischsprachiges Theater auf dem Programm.
Details und Links im aktualisierten Stuttgart-Ost-Kalender .

Mittwoch, 6. Mai 2015

Regenbogen über der Waldebene Ost und der Grabkapelle




In Gaisburg hat es gestern zum Glück keinen Gewittersturm oder gar einen Tornado gegeben. Die Wolken sahen zwar immer wieder ziemlich bedrohlich aus, aber es hat nur ein kleines bisschen geregnet. Und weil die Sonne zwischendurch sich immer wieder zeigte, war sogar ein schöner großer Regenbogen zu sehen, von der Waldebene Ost bis hinüber Richtung Remstal, mitten unter dem Regenbogen die Grabkapelle. Sieht man auch nicht alle Tage.




Dienstag, 5. Mai 2015

Kalender-Update - und eine Geschichte über Baustellen

Morgen, Mittwoch, sind abends fast gleichzeitig gleich vier mehr oder weniger politische Veranstaltungen, inklusive öffentlicher Sitzung des Bezirksbeirats und Auftakt der Themenabende im Stadtteilbüro Gablenberg. Im Stuttgart-Ost-Kalender sind alle Termine mit weiteren Infos bzw. Links eingetragen. Auch das Wochenende füllt sich.

Und weil es sich im Stuttgarter Osten gerade immer wieder mal kräftig staut, was sich auch auf die Stadtbahnen und Busse auswirkt - hier der Artikel aus dem Innenstadt-Teil der Stuttgarter Zeitung über zwei Baustellen, die sozusagen Mitverursacher sind.

Samstag, 2. Mai 2015

Stuttgart-Ost-Kalender

So ein Blog ist wie eine Wundertüte mit ganz vielen Seitentaschen, die zum Teil nur ganz schwer aufzubekommen sind. Deswegen ist das Einrichten eines solchen Blogs wie diesem hier sozusagen ein Dauer-Ausprobieren.

Heute startet das nächste Experiment, der Stuttgart-Ost-Kalender. Darin werden nach und nach möglichst viele öffentliche Termine und Veranstaltungen eingetragen. Dann weiß man möglichst auf einen Blick, was im Stuttgarter Osten so alles geboten ist. Anspruch auf Vollständigkeit gibt es natürlich nicht, dazu ist der Osten (und der Zeitaufwand, alles einzutragen) zu groß und zu vielfältig. 

Wer Tipps hat, was seiner Meinung nach unbedingt in den Kalender sollte, bitte einfach per Kommentar oder E-Mail an gaisburgmarsch@gmail.com schicken.