Mittwoch, 23. Dezember 2015

Last-Minute-Geschenke aus Stuttgart-Ost

Morgen ist Heiligabend, morgen gibt es Geschenke. Wer noch keine hat, findet in Gaisburg, Gablenberg, Ostheim oder am Stöckach Geschenkideen mit persönlicher Note und Lokalkolorit. Im Weltladen Gablenberg beispielsweise die FairOst-Schokolade, bei der Gärtnerei Krämer Gablenberger Wein, in den Geschäften in Gaisburg Wein aus Gaisburg, und beispielsweise in Restaurants wie Schurwald, Bellevue oder Schlachthof Gutscheine für echten Gaisburger Marsch, in der Ostend-Buchhandlung viele Bücher aus und über den Osten und - leider wohl nur online - viel Musik aus Stuttgart-Ost und von Künstlern, die hier leben (eine kleine Übersicht gibt es auch hier).

Montag, 21. Dezember 2015

Gefährliche Kreuzungen

Im Stuttgarter Osten gibt es einige Kreuzungen, die für Verkehrsteilnehmer aller Art ganz schön gefährlich sind. Eine davon ist die Kreuzung Gablenberger Hauptstraße/Pflasteräckerstraße. Dort sind allein im Dezember zwei Menschen verletzt worden, eine Schülerin und eine ältere Frau, beide waren zu Fuß unterwegs und wollten eine der Straßen überqueren.

Der Innenstadt-Teil von Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten hat sich mit der Kreuzung beschäftigt, nachzulesen hier.

Welche Kreuzungen im Osten sind den noch gefährlich? Wo müsste etwas verändert werden?

Freitag, 18. Dezember 2015

Die Villa Berg gehört ab 1.1. der Stadt



Pressemitteilung der Landeshauptstadt zur Villa Berg:

Die Landeshauptstadt Stuttgart übernimmt zum 1. Januar 2016 die Villa Berg und die ehemaligen Fernsehstudios. Der Vertrag dazu wurde jetzt mit GERCH Development GmbH (vormals: PDI Property Development Investors GmbH) unterzeichnet. Die Stadt hatte im Juni 2015 bekannt gegeben, die Villa Berg und die dazugehörigen Fernsehstudios mit einer Grundstücksfläche von insgesamt 11.230 Quadratmetern für 300.000 Euro zu erwerben.
Oberbürgermeister Fritz Kuhn erklärte: "Der Vertragsabschluss hatte sich hingezogen. Inzwischen sind alle offenen Fragen geklärt. Ich bin erleichtert, dass die Kuh vom Eis ist und wir uns mit Matthias Düsterdick geeinigt haben." Ziel der Stadt ist es, die Villa öffentlich nutzbar zu machen und den Park - angelehnt an die historische Wege- und Achsenkonzeption - wiederherzustellen und den Bürgern zurückzugeben.
Die konkrete Nutzung von Park und Villa soll mit den Bürgern in einer Bürgerbeteiligung entwickelt werden. "Dabei können wir auf die hervorragenden Vorarbeiten von Occupy Villa Berg aufbauen und die vielen Ideen in die Bürgerbeteiligung mit einbeziehen", so der Oberbürgermeister.
Nach förmlicher Übernahme wird die Stadt zunächst den baulichen Zustand der Villa Berg erfassen und bewerten. Erst danach können Aussagen über Aufwand und Kosten einer Sanierung sowie den Beginn der Bürgerbeteiligung zur künftigen Nutzung gemacht werden.

Mittwoch, 16. Dezember 2015

Umfrage zu Stuttgart-Ost

Heute eine kleine Umfrage für einen Rückblick auf das Jahr 2015 und einen Ausblick auf das Jahr 2016 in Stuttgart-Ost.
Hier die Fragen:

- Was war in diesem Jahr 2015 gut im Stuttgarter Osten?

- Was war in diesem Jahr 2016 nicht so gut im Stadtbezirk?

- Was hat sich verändert?

- Was wünschen Sie sich für 2016 für das Leben in Stuttgart-Ost?

Ich freue mich über möglichst viele Antworten und Rückmeldungen!

Dienstag, 15. Dezember 2015

Nah- und Fernversorgung in Gaisburg


Die Nahversorgung in Gaisburg funktioniert dieser Tage immer besser, siehe die früheren Posts. Gaisburg ist aber sozusagen auch für die Fernversorgung in Stuttgart und Region wichtig. Im Gewerbegebiet Gaisburg haben etliche Großhändler ihren Sitz, die für den Lebensmittelhandel und für die Gastronomie in der Region wichtige Anlauf- und Einkaufsstellen sind, zum Beispiel Di Gennaro oder Fischer & Trezza. Und natürlich die Mega mit dem Cash & Carry-Markt und dem neuen Fleischwerk. Von der Mega aus werden beispielsweise auch etliche Weihnachtsmarktstände auf dem Marktplatz vor dem Rathaus und auf dem Schillerplatz beliefert. Wie das funktioniert stand gestern im Innenstadt-Teil von Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten. Und Metzger gibt es dort unten auch, zum Beispiel Gustel's Maultaschen & Wurstküche, Schlachthofstraße 15. Ist halt ein bisschen weit zu laufen ...

Montag, 14. Dezember 2015

Neuer Bäcker in Gaisburg - heute ist Eröffnung


Einkaufen in Gaisburg wird immer besser. Nach der ersehnten Eröffnung des CAP-Markts im einstigen Lidl (und es sieht richtig gut aus, was CAP aus dem alten Markt gemacht hat), macht heute auch wieder ein Bäcker mitten im Stadtteil auf. In der ehemaligen Lang-Filiale an der Ecke Schurwaldstraße/Wasserbergweg (im Bäckerschmide-Haus) eröffnet heute "Backkünste". Die Backwaren, die dort verkauft werden, kommen von der Bäckerei Frech in Böblingen. Ein kleiner Cafébereich ist sogar auch dabei. Und sonntags gibt es jetzt auch wieder frische Brötchen in Gaisburg.

Jetzt fehlt nur noch ein Metzger im kleinen  Gaisburger Zentrum.



Sonntag, 13. Dezember 2015

Engelchen verschwunden, VfB-Giraffe weg

An der Ecke Schurwaldstraße/Hagbergstraße ist das Graffiti "Engelchen und Teufelchen" übermalt worden. Gaisburg ist schockiert! Details auf der S-Ost-Seite von Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten.

Und noch etwas fehlt seit gestern: die VfB-Giraffe an der Gablenberger Hauptstraße. Sie wurde geklaut, die Polizei ist eingeschaltet, der Handels- und Gewerbeverein Gablenberg als Initiator der Aktion ist sauer.

Und im Ost-Kalender sind wieder neue Termine zu finden.

Samstag, 12. Dezember 2015

Wochenende in Gaisburg: Schwimmbrücke, Stars & Cars

Kabelbrücke

Dieses Wochenende hat es in sich: Am Wasen und auf dem Neckar laufen deutlich sichtbar die Vorbereitungen für den Transport der Kabelbrücke auf Schwimmpontons zur Gaisburger Brücke. Der Pontonverbund ist fertig montiert, die großen Autokräne stehen bereit. Bester Standort für Fotografen dürfte der Berger Steg sein. Wer Fotos hat, kann sie gerne schicken oder einstellen.

Stars & Cars 2015

Um 14 Uhr beginnt in der Mercedes-Benz-Arena das Vorprogramm zu Stars & Cars 2015. Eigentlicher Start ist um 16.30 Uhr. Wer keine Tickets hat, kann sich den Spaß später auch live auf Sport1 anschauen. Das detaillierte Programm ist HIER zu finden.  In Gaisburg wird man vermutlich einen Teil des Programms gut hören.



Freitag, 11. Dezember 2015

Spektakuläre Aktion auf dem Neckar am Wochenende


Wer an diesem Wochenende spektakuläre Fotos machen will, muss sich einen guten Platz am Stuttgart-Ost-Ufer des Neckars suchen. Am Samstag und Sonntag soll die auf dem Cannstatter Wasen montierte große Kabelbrücke auf Schwimmpontons zur Gaisburger Brücke gebracht werden. Der Zeitplan ist über diesen Link zu finden.

Mittwoch, 9. Dezember 2015

Ausblick auf den Rest der Woche in Stuttgart-Ost

Diese Woche ist in Gaisburg und Stuttgart-Ost noch viel geboten.

Heute, Mittwoch, tagt der Bezirksbeirat (18.30 Uhr, Schönbühlstraße 65). Ein Tagesordnungspunkt: Friedenau-Wirt Schorsch bekommt die Ehrenmünze der Stadt.

Morgen, Donnerstag, wird in der Reihe Donnerstagskino im Stadtmedienzentrum, Rotenbergstraße 111, die Komödie "Brot und Tulpen" gezeigt. Der Eintritt ist frei.

Ebenfalls morgen, Donnerstag, tritt Mary Summer aus dem Stuttgarter Osten im Halbfinale von "The Voice of Germany" an, live ab 20.15 Uhr auf ProSieben.

Am Freitagabend steht das nächste Auswärtsspiel des VfB Stuttgart auf dem Programm. Anpfiff in Mainz ist um 20.30 Uhr, übertragen wird das Spiel auf Sky, in Gaisburg zu sehen ist es unter anderem in der Gaststätte Schurwald, Schurwaldstraße 27 (Großbild per HD-Beamer) und in der Friedenau in der Rotenbergstraße.

Am Samstag beginnt das Konzertwochenende: Um 18 Uhr gibt der Chor "concerto vocale stuttgart" in der Petruskirche in Gablenberg ein Adventskonzert (Eintritt frei). Im Laboratorium, Wagenburgstraße, treten ab 20.30 Uhr B.B. & The Blues Shacks auf.

Und am Sonntag gibt die zweite "The Voice"-Kandidatin aus Stuttgart-Ost, Andrea Zug, in der Heilandskirche, Sickstraße 41, ein Adventskonzert (mit Band). Das Konzert beginnt um 19 Uhr.

Wer noch weitere Veranstaltungen weiß: her damit!

Dienstag, 8. Dezember 2015

Schwebende Kamine in Stuttgart-Ost


Der nächste Vorfrühlingstag mitten im Dezember kündigt sich an. Als es heute langsam hell wurde, waberte direkt über dem Neckar in Gaisburg der Nebel - und hüllte auch das Kraftwerk Gaisburg ein. Der große Kamin, dessen Tage wie die des Kraftwerks gezählt sind, schien zu schweben.

Montag, 7. Dezember 2015

Endlich wieder in Gaisburg einkaufen


Seit vergangenen Freitag kann man endlich wieder in Gaisburg einkaufen. Der CAP-Markt hat eröffnet und bietet viel mehr, als der Lidl früher. Der Markt ist jetzt heller und freundlicher, das Personal ist aufmerksam und bietet von sich aus Unterstützung beim Einkauf an. Das Besondere an CAP-Märkten ist, dass dort Menschen mit und ohne Behinderung zusammenarbeiten. Hier geht es zum Artikel zur Eröffnung im Innenstadt-Teil von Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten.

Geöffnet ist  er Markt Montag bis Samstag von 7:30 bis 22:00.

Samstag, 5. Dezember 2015

Occupy Villa Berg - Abschluss mit OB Fritz Kuhn


Am vergangenen Donnerstagabend hat die überparteiliche Initiative "Geschichte trifft Zukunft - Occupy Villa Berg" nach mehr als zweieinhalb Jahren intensiver Beschäftigung mit dem Thema Villa Berg ihre Arbeit beendet. Bei der Abschlussveranstaltung im Restaurant Theater Friedenau erklärte Oberbürgermeister Fritz Kuhn im Gespräch mit Jürgen Brand, Redakteur der Stuttgarter Zeitung, dass der Kauf der Villa Berg durch die Stadt bis zum Jahresende endlich vollzogen sein könnte. Die Stuttgarter Zeitung hat ausführlich über die Veranstaltung berichtet.

Die umfangreiche Projektdokumentation der Initiative kann noch bis Sonntag, 13. Dezember, bestellt werden. Wie das am einfachsten funktioniert, steht hier.

Und: Update Ost-Kalender mit neuen Terminen.


Freitag, 4. Dezember 2015

Viel Musik in Stuttgart-Ost!



Als Medienosten ist der Stuttgarter Osten längst bekannt - als Musikosten aber noch nicht.

Das ändert sich gerade. Die aktuell populärste Sängerin aus Stuttgart-Ost ist Mary Summer.  Sie hat mit ihrem Auftritt gestern Abend bei "The Voice of Germany" das Halbfinale erreicht, als Erste beim Zuschauervoting. Das bedeutet für die 25-Jährige, dass Sie auf alle Fälle mit auf die Konzerttour der acht Halbfinalisten geht. Wer mehr über sie erfahren will: Im Innenstadt-Lokalteil von Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichhten ist ein Porträt über sie erschienen. Am kommenden Donnerstag, 10. Dezember, geht es für Mary weiter, dann wieder live, ab 20.15 Uhr auf ProSieben.

Die zweite "The Voice"-Kandidatin aus Stuttgart-Ost war Andrea Zug. Auch von ihr ist ein Porträt erschienen. Sie ist leider schon vor den Live-Shows ausgeschieden. Sie singt als Solistin bei Gospel im Osten und gibt am Sonntag, 13. Dezember, mit ihrer Band ein Adventskonzt in der Heilandskirche, Sickstraße 41, in Stuttgart-Ost.

Und es gibt natürlich noch viel mehr SängerInnen und MusikerInnen, die sozusagen Ost-Musik aller Art machen: Jeschi Paul, Torsten Krill, das Villa Berg Quartett (das am Donnerstagabend einen Kurzauftritt im Restaurant Theater Friedenau hatte) ... (um nur einige zu nennen).

Konzerttermine sind ab sofort wieder im Ost-Kalender zu finden.