Mittwoch, 23. Dezember 2015

Last-Minute-Geschenke aus Stuttgart-Ost

Morgen ist Heiligabend, morgen gibt es Geschenke. Wer noch keine hat, findet in Gaisburg, Gablenberg, Ostheim oder am Stöckach Geschenkideen mit persönlicher Note und Lokalkolorit. Im Weltladen Gablenberg beispielsweise die FairOst-Schokolade, bei der Gärtnerei Krämer Gablenberger Wein, in den Geschäften in Gaisburg Wein aus Gaisburg, und beispielsweise in Restaurants wie Schurwald, Bellevue oder Schlachthof Gutscheine für echten Gaisburger Marsch, in der Ostend-Buchhandlung viele Bücher aus und über den Osten und - leider wohl nur online - viel Musik aus Stuttgart-Ost und von Künstlern, die hier leben (eine kleine Übersicht gibt es auch hier).

Montag, 21. Dezember 2015

Gefährliche Kreuzungen

Im Stuttgarter Osten gibt es einige Kreuzungen, die für Verkehrsteilnehmer aller Art ganz schön gefährlich sind. Eine davon ist die Kreuzung Gablenberger Hauptstraße/Pflasteräckerstraße. Dort sind allein im Dezember zwei Menschen verletzt worden, eine Schülerin und eine ältere Frau, beide waren zu Fuß unterwegs und wollten eine der Straßen überqueren.

Der Innenstadt-Teil von Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten hat sich mit der Kreuzung beschäftigt, nachzulesen hier.

Welche Kreuzungen im Osten sind den noch gefährlich? Wo müsste etwas verändert werden?

Freitag, 18. Dezember 2015

Die Villa Berg gehört ab 1.1. der Stadt



Pressemitteilung der Landeshauptstadt zur Villa Berg:

Die Landeshauptstadt Stuttgart übernimmt zum 1. Januar 2016 die Villa Berg und die ehemaligen Fernsehstudios. Der Vertrag dazu wurde jetzt mit GERCH Development GmbH (vormals: PDI Property Development Investors GmbH) unterzeichnet. Die Stadt hatte im Juni 2015 bekannt gegeben, die Villa Berg und die dazugehörigen Fernsehstudios mit einer Grundstücksfläche von insgesamt 11.230 Quadratmetern für 300.000 Euro zu erwerben.
Oberbürgermeister Fritz Kuhn erklärte: "Der Vertragsabschluss hatte sich hingezogen. Inzwischen sind alle offenen Fragen geklärt. Ich bin erleichtert, dass die Kuh vom Eis ist und wir uns mit Matthias Düsterdick geeinigt haben." Ziel der Stadt ist es, die Villa öffentlich nutzbar zu machen und den Park - angelehnt an die historische Wege- und Achsenkonzeption - wiederherzustellen und den Bürgern zurückzugeben.
Die konkrete Nutzung von Park und Villa soll mit den Bürgern in einer Bürgerbeteiligung entwickelt werden. "Dabei können wir auf die hervorragenden Vorarbeiten von Occupy Villa Berg aufbauen und die vielen Ideen in die Bürgerbeteiligung mit einbeziehen", so der Oberbürgermeister.
Nach förmlicher Übernahme wird die Stadt zunächst den baulichen Zustand der Villa Berg erfassen und bewerten. Erst danach können Aussagen über Aufwand und Kosten einer Sanierung sowie den Beginn der Bürgerbeteiligung zur künftigen Nutzung gemacht werden.

Mittwoch, 16. Dezember 2015

Umfrage zu Stuttgart-Ost

Heute eine kleine Umfrage für einen Rückblick auf das Jahr 2015 und einen Ausblick auf das Jahr 2016 in Stuttgart-Ost.
Hier die Fragen:

- Was war in diesem Jahr 2015 gut im Stuttgarter Osten?

- Was war in diesem Jahr 2016 nicht so gut im Stadtbezirk?

- Was hat sich verändert?

- Was wünschen Sie sich für 2016 für das Leben in Stuttgart-Ost?

Ich freue mich über möglichst viele Antworten und Rückmeldungen!

Dienstag, 15. Dezember 2015

Nah- und Fernversorgung in Gaisburg


Die Nahversorgung in Gaisburg funktioniert dieser Tage immer besser, siehe die früheren Posts. Gaisburg ist aber sozusagen auch für die Fernversorgung in Stuttgart und Region wichtig. Im Gewerbegebiet Gaisburg haben etliche Großhändler ihren Sitz, die für den Lebensmittelhandel und für die Gastronomie in der Region wichtige Anlauf- und Einkaufsstellen sind, zum Beispiel Di Gennaro oder Fischer & Trezza. Und natürlich die Mega mit dem Cash & Carry-Markt und dem neuen Fleischwerk. Von der Mega aus werden beispielsweise auch etliche Weihnachtsmarktstände auf dem Marktplatz vor dem Rathaus und auf dem Schillerplatz beliefert. Wie das funktioniert stand gestern im Innenstadt-Teil von Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten. Und Metzger gibt es dort unten auch, zum Beispiel Gustel's Maultaschen & Wurstküche, Schlachthofstraße 15. Ist halt ein bisschen weit zu laufen ...

Montag, 14. Dezember 2015

Neuer Bäcker in Gaisburg - heute ist Eröffnung


Einkaufen in Gaisburg wird immer besser. Nach der ersehnten Eröffnung des CAP-Markts im einstigen Lidl (und es sieht richtig gut aus, was CAP aus dem alten Markt gemacht hat), macht heute auch wieder ein Bäcker mitten im Stadtteil auf. In der ehemaligen Lang-Filiale an der Ecke Schurwaldstraße/Wasserbergweg (im Bäckerschmide-Haus) eröffnet heute "Backkünste". Die Backwaren, die dort verkauft werden, kommen von der Bäckerei Frech in Böblingen. Ein kleiner Cafébereich ist sogar auch dabei. Und sonntags gibt es jetzt auch wieder frische Brötchen in Gaisburg.

Jetzt fehlt nur noch ein Metzger im kleinen  Gaisburger Zentrum.



Sonntag, 13. Dezember 2015

Engelchen verschwunden, VfB-Giraffe weg

An der Ecke Schurwaldstraße/Hagbergstraße ist das Graffiti "Engelchen und Teufelchen" übermalt worden. Gaisburg ist schockiert! Details auf der S-Ost-Seite von Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten.

Und noch etwas fehlt seit gestern: die VfB-Giraffe an der Gablenberger Hauptstraße. Sie wurde geklaut, die Polizei ist eingeschaltet, der Handels- und Gewerbeverein Gablenberg als Initiator der Aktion ist sauer.

Und im Ost-Kalender sind wieder neue Termine zu finden.

Samstag, 12. Dezember 2015

Wochenende in Gaisburg: Schwimmbrücke, Stars & Cars

Kabelbrücke

Dieses Wochenende hat es in sich: Am Wasen und auf dem Neckar laufen deutlich sichtbar die Vorbereitungen für den Transport der Kabelbrücke auf Schwimmpontons zur Gaisburger Brücke. Der Pontonverbund ist fertig montiert, die großen Autokräne stehen bereit. Bester Standort für Fotografen dürfte der Berger Steg sein. Wer Fotos hat, kann sie gerne schicken oder einstellen.

Stars & Cars 2015

Um 14 Uhr beginnt in der Mercedes-Benz-Arena das Vorprogramm zu Stars & Cars 2015. Eigentlicher Start ist um 16.30 Uhr. Wer keine Tickets hat, kann sich den Spaß später auch live auf Sport1 anschauen. Das detaillierte Programm ist HIER zu finden.  In Gaisburg wird man vermutlich einen Teil des Programms gut hören.



Freitag, 11. Dezember 2015

Spektakuläre Aktion auf dem Neckar am Wochenende


Wer an diesem Wochenende spektakuläre Fotos machen will, muss sich einen guten Platz am Stuttgart-Ost-Ufer des Neckars suchen. Am Samstag und Sonntag soll die auf dem Cannstatter Wasen montierte große Kabelbrücke auf Schwimmpontons zur Gaisburger Brücke gebracht werden. Der Zeitplan ist über diesen Link zu finden.

Mittwoch, 9. Dezember 2015

Ausblick auf den Rest der Woche in Stuttgart-Ost

Diese Woche ist in Gaisburg und Stuttgart-Ost noch viel geboten.

Heute, Mittwoch, tagt der Bezirksbeirat (18.30 Uhr, Schönbühlstraße 65). Ein Tagesordnungspunkt: Friedenau-Wirt Schorsch bekommt die Ehrenmünze der Stadt.

Morgen, Donnerstag, wird in der Reihe Donnerstagskino im Stadtmedienzentrum, Rotenbergstraße 111, die Komödie "Brot und Tulpen" gezeigt. Der Eintritt ist frei.

Ebenfalls morgen, Donnerstag, tritt Mary Summer aus dem Stuttgarter Osten im Halbfinale von "The Voice of Germany" an, live ab 20.15 Uhr auf ProSieben.

Am Freitagabend steht das nächste Auswärtsspiel des VfB Stuttgart auf dem Programm. Anpfiff in Mainz ist um 20.30 Uhr, übertragen wird das Spiel auf Sky, in Gaisburg zu sehen ist es unter anderem in der Gaststätte Schurwald, Schurwaldstraße 27 (Großbild per HD-Beamer) und in der Friedenau in der Rotenbergstraße.

Am Samstag beginnt das Konzertwochenende: Um 18 Uhr gibt der Chor "concerto vocale stuttgart" in der Petruskirche in Gablenberg ein Adventskonzert (Eintritt frei). Im Laboratorium, Wagenburgstraße, treten ab 20.30 Uhr B.B. & The Blues Shacks auf.

Und am Sonntag gibt die zweite "The Voice"-Kandidatin aus Stuttgart-Ost, Andrea Zug, in der Heilandskirche, Sickstraße 41, ein Adventskonzert (mit Band). Das Konzert beginnt um 19 Uhr.

Wer noch weitere Veranstaltungen weiß: her damit!

Dienstag, 8. Dezember 2015

Schwebende Kamine in Stuttgart-Ost


Der nächste Vorfrühlingstag mitten im Dezember kündigt sich an. Als es heute langsam hell wurde, waberte direkt über dem Neckar in Gaisburg der Nebel - und hüllte auch das Kraftwerk Gaisburg ein. Der große Kamin, dessen Tage wie die des Kraftwerks gezählt sind, schien zu schweben.

Montag, 7. Dezember 2015

Endlich wieder in Gaisburg einkaufen


Seit vergangenen Freitag kann man endlich wieder in Gaisburg einkaufen. Der CAP-Markt hat eröffnet und bietet viel mehr, als der Lidl früher. Der Markt ist jetzt heller und freundlicher, das Personal ist aufmerksam und bietet von sich aus Unterstützung beim Einkauf an. Das Besondere an CAP-Märkten ist, dass dort Menschen mit und ohne Behinderung zusammenarbeiten. Hier geht es zum Artikel zur Eröffnung im Innenstadt-Teil von Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten.

Geöffnet ist  er Markt Montag bis Samstag von 7:30 bis 22:00.

Samstag, 5. Dezember 2015

Occupy Villa Berg - Abschluss mit OB Fritz Kuhn


Am vergangenen Donnerstagabend hat die überparteiliche Initiative "Geschichte trifft Zukunft - Occupy Villa Berg" nach mehr als zweieinhalb Jahren intensiver Beschäftigung mit dem Thema Villa Berg ihre Arbeit beendet. Bei der Abschlussveranstaltung im Restaurant Theater Friedenau erklärte Oberbürgermeister Fritz Kuhn im Gespräch mit Jürgen Brand, Redakteur der Stuttgarter Zeitung, dass der Kauf der Villa Berg durch die Stadt bis zum Jahresende endlich vollzogen sein könnte. Die Stuttgarter Zeitung hat ausführlich über die Veranstaltung berichtet.

Die umfangreiche Projektdokumentation der Initiative kann noch bis Sonntag, 13. Dezember, bestellt werden. Wie das am einfachsten funktioniert, steht hier.

Und: Update Ost-Kalender mit neuen Terminen.


Freitag, 4. Dezember 2015

Viel Musik in Stuttgart-Ost!



Als Medienosten ist der Stuttgarter Osten längst bekannt - als Musikosten aber noch nicht.

Das ändert sich gerade. Die aktuell populärste Sängerin aus Stuttgart-Ost ist Mary Summer.  Sie hat mit ihrem Auftritt gestern Abend bei "The Voice of Germany" das Halbfinale erreicht, als Erste beim Zuschauervoting. Das bedeutet für die 25-Jährige, dass Sie auf alle Fälle mit auf die Konzerttour der acht Halbfinalisten geht. Wer mehr über sie erfahren will: Im Innenstadt-Lokalteil von Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichhten ist ein Porträt über sie erschienen. Am kommenden Donnerstag, 10. Dezember, geht es für Mary weiter, dann wieder live, ab 20.15 Uhr auf ProSieben.

Die zweite "The Voice"-Kandidatin aus Stuttgart-Ost war Andrea Zug. Auch von ihr ist ein Porträt erschienen. Sie ist leider schon vor den Live-Shows ausgeschieden. Sie singt als Solistin bei Gospel im Osten und gibt am Sonntag, 13. Dezember, mit ihrer Band ein Adventskonzt in der Heilandskirche, Sickstraße 41, in Stuttgart-Ost.

Und es gibt natürlich noch viel mehr SängerInnen und MusikerInnen, die sozusagen Ost-Musik aller Art machen: Jeschi Paul, Torsten Krill, das Villa Berg Quartett (das am Donnerstagabend einen Kurzauftritt im Restaurant Theater Friedenau hatte) ... (um nur einige zu nennen).

Konzerttermine sind ab sofort wieder im Ost-Kalender zu finden. 

Dienstag, 9. Juni 2015

Montag, 18. Mai 2015

Drei Termine am Dienstagabend: Kraftwerk, Gablenberg - und Dokumentarfilm

Diese Woche vor den Pfingstferien häufen sich die Termine noch einmal. Am Dienstag, 19. Mai, informiert die EnBW im Kraftwerk Gaisburg, Langwiesenweg 23, von 18 Uhr an alle Interessierten über ihre Neubau- und Abrisspläne dort. Die EnBW will das bisherige große und weithin sichtbare Kohle-Heizkraftwerk durch ein kleineres und effizienteres Gas-Heizwerk ersetzen, das direkt daneben gebaut werden soll. Das alte Kraftwerk wird dann später abgerissen. Das heißt, die Aussicht von Gaisburg aus wird besser - und die Ausdünstungen des Kohleverbrennens sind nicht mehr zu riechen. Direkt neben der Gaisburger Brücke wird auch gebaut, ein neues Umspannwerk.

In Gablenberg gehen am Dienstag die Themenabende weiter. Diesmal geht es von 19 Uhr an im Stadtteilbüro, Gablenberger Hauptstraße 33, um das brisante Thema "Verkehr, Mobilität, öffentlicher Raum". Ob der Platz im Stadtteilbüro da reichen wird? UPDATE: Wegen des erwarteten Andrangs findet der Themenabend in der Gablenberger Schule statt, ganz in der Nähe.

Wer Kulturthemen vorzieht, kann ebenfalls am Dienstag um 19.30 Uhr in die Merz-Akademie im Kulturpark Berg kommen. Dort geht es in der öffentlichen Ringvorlesung um das Thema Dokumentarfilm. Alle Termine, zum Teil mit mehr Details, sind im Stuttgart-Ost-Kalender zu finden.

Und am Mittwoch geht es dann mit der nächsten öffentlichen Sitzung des Bezirksbeirats weiter ...

Sonntag, 17. Mai 2015

Eine kleine Geschichte über Bücher und Buchhandlungen - und viele Kalender-Updates

Von so nervenaufreibenden Spielen wie dem des VfB gestern kann man sich am besten mit einem guten Buch erholen. Das besorgen sich viele inzwischen über das Internet - und vergessen dabei die Buchläden. Im Stuttgarter Osten gibt es zum Glück noch zwei, die Heidehof-Buchhandlung und die Ostend-Buchhandlung. In letzterer gibt es nicht nur eine Ecke mit Büchern aus dem und über den Stuttgarter Osten (der abgebildete Ostend-Roman ist leider längst vergriffen), sondern auch eine ganz wunderbare Einrichtung, durch die die
Kunden und Leser noch besser beraten werden sollen: die Testleser. Es gibt sie für Kinder- und Jugendbücher und natürlich auch für junge Erwachsene (Alter 12 bis 18 Jahre). Und die Bewertung dieser Vielleser führt dann auch schon einmal dazu, dass manche Bücher zwar da sind, aber nicht aktiv beworben werden. Zum Beispiel ein von den professionellen Kritikern hochgelobter und umjubelter Bestseller einer jungen amerikanischen Autorin. Bei der Vorab-Lektüre haben die Ostend-BuchhändlerInnen und TestleserInnen in dem Werk so viele Fehler entdeckt, dass sie das den Kunden nicht zumuten wollten. Bemängelt wurden aber nicht etwa Druckfehler - sondern Fehler inhaltlicher Art, also falsch datierte historische Ereignisse, falsche Zusammenhänge und mehr. Deswegen wird das Buch zwar auf Nachfrage aus dem Magazin geholt - liegt aber nicht aus. Das ist mutig - und ein Grund mehr, mal wieder öfter in die Ostend-Buchhandlung zu gehen.

_________________________

Im Stuttgart-Ost-Kalender sind viele neue Termine zu entdecken, unter anderem der Familien-Nachmittag im Spielhaus Unterer Schlossgarten und die Bezirksbeiratssitzung nächsten Mittwoch.


Sonntag, 10. Mai 2015

Samstag, 9. Mai 2015

Die Nachricht der Woche - und eine spannende Muse-O-Ausstellung

Die Nachricht der Woche für Gaisburg, den Stuttgarter Osten und das ganze Stuttgarter Neckartal war sicher die, dass die Tage des Kraftwerks Gaisburg gezählt sind, nachzulesen in der Stuttgarter Zeitung. Bis zum Abriss wird es zwar noch ein paar Jahre dauern, aber das eröffnet ganz neue Aussichten - und solche Regenbogenbilder, aufgenommen diese Woche, werden dann ganz anders aussehen.



Die Gaisburger und alle anderen können sich am 19. Mai informieren. Die genauen Details stehen rechtzeitig im S-Ost-Kalender - und natürlich auch die öffentlichen Veranstaltungen und Termine dieses Wochenendes im Stuttgarter Osten. Besonderer Hinweis: Im Muse-O am Schmalzmarkt in Gablenberg wird morgen die Ausstellung "Made im Osten" eröffnet, die viele Überraschungen birgt. Zum Beispiel wird erklärt, woher die Flex kommt und dass im Osten einst auch Autokühler und Zündkerzen produziert wurden.

Donnerstag, 7. Mai 2015

Neue Gastronomie, Pflanzenmarkt - Kalender-Update

Morgen, Freitag, ist im Stuttgarter Osten jede Menge geboten:
  • In der Jakob-Holzinger-Gasse ist Wochenmarkt
  • In der Freien Waldorfschule Uhlandshöhe gibt es Jungpflanzen in Demeter-Qualität (auch Samstag)
  • In der einstigen Orangerie, dem Gastronomie-Pavillon an der Stadtbahn-Haltestelle Mineralbäder öffnet um 19 Uhr das "Flora & Fauna"
  • Im Weltladen Gablenberg wird ein Film gezeigt.
  • Im Kulturwerk steht englischsprachiges Theater auf dem Programm.
Details und Links im aktualisierten Stuttgart-Ost-Kalender .

Mittwoch, 6. Mai 2015

Regenbogen über der Waldebene Ost und der Grabkapelle




In Gaisburg hat es gestern zum Glück keinen Gewittersturm oder gar einen Tornado gegeben. Die Wolken sahen zwar immer wieder ziemlich bedrohlich aus, aber es hat nur ein kleines bisschen geregnet. Und weil die Sonne zwischendurch sich immer wieder zeigte, war sogar ein schöner großer Regenbogen zu sehen, von der Waldebene Ost bis hinüber Richtung Remstal, mitten unter dem Regenbogen die Grabkapelle. Sieht man auch nicht alle Tage.




Dienstag, 5. Mai 2015

Kalender-Update - und eine Geschichte über Baustellen

Morgen, Mittwoch, sind abends fast gleichzeitig gleich vier mehr oder weniger politische Veranstaltungen, inklusive öffentlicher Sitzung des Bezirksbeirats und Auftakt der Themenabende im Stadtteilbüro Gablenberg. Im Stuttgart-Ost-Kalender sind alle Termine mit weiteren Infos bzw. Links eingetragen. Auch das Wochenende füllt sich.

Und weil es sich im Stuttgarter Osten gerade immer wieder mal kräftig staut, was sich auch auf die Stadtbahnen und Busse auswirkt - hier der Artikel aus dem Innenstadt-Teil der Stuttgarter Zeitung über zwei Baustellen, die sozusagen Mitverursacher sind.

Samstag, 2. Mai 2015

Stuttgart-Ost-Kalender

So ein Blog ist wie eine Wundertüte mit ganz vielen Seitentaschen, die zum Teil nur ganz schwer aufzubekommen sind. Deswegen ist das Einrichten eines solchen Blogs wie diesem hier sozusagen ein Dauer-Ausprobieren.

Heute startet das nächste Experiment, der Stuttgart-Ost-Kalender. Darin werden nach und nach möglichst viele öffentliche Termine und Veranstaltungen eingetragen. Dann weiß man möglichst auf einen Blick, was im Stuttgarter Osten so alles geboten ist. Anspruch auf Vollständigkeit gibt es natürlich nicht, dazu ist der Osten (und der Zeitaufwand, alles einzutragen) zu groß und zu vielfältig. 

Wer Tipps hat, was seiner Meinung nach unbedingt in den Kalender sollte, bitte einfach per Kommentar oder E-Mail an gaisburgmarsch@gmail.com schicken.






Donnerstag, 30. April 2015

Mai-Feste und Biergärten in Gaisburg

1. Mai - Freiluft-Gastronomie in Gaisburg (und Umgebung)

Der 1. Mai ist traditionell der Tag, an dem die Freiluft-Saison mit Ausflügen aller Art eröffnet wird. Und dann ist das natürlich auch noch der "Tag der Arbeit" - was im einstigen Arbeiterstadtbezirk Stuttgart-Ost noch einmal eine besondere Bedeutung hat. Entsprechend wird auch in diesem Jahr am 1. Mai viel draußen gefeiert:
  • Die SPD Stuttgart-Ost lädt zum Maifest in "ihr" Waldheim, das Waldheim Raichberg ein. Nach der Kundgebung in der Stuttgarter Innenstadt geht es dort oben hoch über Gaisburg um 12 Uhr los, mit Live-Musik, Kinderprogramm etc. Details auf der Webseite.
  • Beim SV Gablenberg ist am 1. Mai Waldheimtag, dort stellt sich das Ferienwaldheim Waldebene Ost mit vielen Spielen und Informationen vor. Dazu sind Einlagespiele der Kinder- und Jugendmannschaften des SV Gablenberg geplant.
  • Im Stuttgarter Schlachthof steht zurzeit ein Spargelzelt, außerdem spielt dort am 2. Mai von 11 bis 15 Uhr die Musikkapelle Holtwick Schlager und mehr.
  • Der Biergarten im Klingenbach ist je nach Wetterlage geöffnet.
Und weil es noch viel mehr Draußen-Gastronomie in Gaisburg gibt, hier der Link zu einer Karte, auf der schon ein paar der Biergärten und Restaurants und Gaststätten mit Terrasse eingetragen sind, weitere folgen - weitere Vorschläge sind immer willkommen: Freiluft-Gastronomie in Gaisburg (und Umgebung)

Montag, 27. April 2015

Hilfe für Nepal - direkt aus Stuttgart und Stuttgart-Ost

Die Folgen des Erdbebens in Nepal sind noch längst nicht absehbar. Viele wollen jetzt helfen, wissen aber nicht, wie.

Wer Geld spenden will, kann dies über eines der inzwischen zahlreichen eingerichteten Spendenkonten tun. Einen Überblick darüber gibt zum Beispiel die Webseite der Tagesschau.

Es gibt aber auch direkt hier in Stuttgart, sogar im Stuttgarter Osten, einige Möglichkeiten, das Land und die Menschen dort ganz direkt und nachhaltig zu unterstützen:

  • Der Weltladen Gablenberg, Gablenberger Hauptstraße 104, bezieht fair gehandelte Filzartikel direkt aus Nepal über zwei Lieferanten. Dort gibt es sicher auch Informationen über ganz konkrete Unterstützungsprojekte in Nepal, ganz unabhängig von den aktuellen Ereignissen
  • Stuttgart ist Sitz der Deutsch-Nepalischen Hilfsgemeinschaft e.V., eine der größten deutschen, nicht-staatlichen Hilfsgemeinschaften für und in Nepal. Der Verein unterstützt zahlreiche Projekte direkt. Er sammelt auch bereits Spenden für die Erdbebenopfer.
  • In Stuttgart gibt es auch ein Honorargeneralkonsulat Nepal, in der Börsenstraße. Konsulin ist Ann-Katrin Bauknecht, die über einen eigenen Verein ebenfalls zahlreiche Projekte in Nepal unterstützt.
Wer selbst Freunde oder Bekannte in Nepal hat und sie vermisst, kann es über den Google Person Finder oder Facebooks Safety Check versuchen.

Wer noch mehr Hilfe-Tipps und Unterstützungsmöglichkeiten kennt, kann sie gerne hier per Kommentarfunktion veröffentlichen.

Sonntag, 26. April 2015

Über Schiedsrichter und andere Stadionerlebnisse ...



... ok, über Schiedsrichter soll man nicht schimpfen ...

Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Menschen trotz aller Widrigkeiten versuchen, mit dem Auto zu den VfB-Heimspielen zu fahren. Gestern zum Beispiel war eigentlich klar, dass es rund um den Neckarpark praktisch keine Parkplätze geben würde: Frühlingsfest, Porsche Tennis Grand Prix, mit 58.000 Besuchern fast ausverkauftes Stadion. Und trotzdem probierten es viele Stuttgarter, am Kennzeichen erkennbar, mit dem Auto. Und prompt standen sie - Überraschung - vor dem Spiel im Stau. Dabei ist die VVS-Nutzung bei der Eintrittskarte sogar inklusive ... Zugegeben - es ist kein Spaß, sich in den überfüllten S- und Stadtbahnen zu drängen. Und die Gesellschaft von Frühlingsfestbesuchern macht es nicht besser. Trotzdem ... Immerhin haben sich die Damen und Herren von der Verkehrspolizei gekümmert. Man stelle sich vor, die vier unparteiischen "Richter" vom Spiel hätten das regeln müssen. Das wäre ein Chaos geworden ...

Und dann gab es da noch diesen bedauernswerten Menschen auf der EnBW-Tribüne, etwa auf Höhe der Mittellinie. Der hatte von Fußball aber auch so was von überhaupt keiner Ahnung! Das ist natürlich weder verwerflich noch sonst irgendwie schlimm. Und seine Nebensitzerin bemühte sich in der ersten Halbzeit wirklich aufopferungsvoll, ihn in die Geheimnisse der Abseits-Regel einzuführen (wovon sicher auch einige andere im direkten Umfeld auf der Tribüne profitiert haben). Aber was nützt diese ganze Aufklärungsarbeit, wenn die dafür zuständigen Herrschaften auf dem Platz nie pfeifen, wenn ein Freiburger im Abseits steht??? Der Mann wird das so nie lernen!

Aber gut, man soll über Schiedsrichter nicht schimpfen.

Die zwei nicht gewonnenen Punkte (bei den vielen VfB-Chancen) tun jedenfalls richtig weh.


Freitag, 24. April 2015

Wochenenden mit Überangebot



Spätestens mit diesem Wochenende beginnt wieder die Zeit, an dem sich vor jedem Freitag, Samstag, Sonntag die Frage stellt: Was soll ich bloß machen? Oder genauer geschrieben: Für was soll ich mich bloß entscheiden?

Allein der Stuttgarter Osten (ok, inklusive des nahe gelegenen Neckarparks) hat von heute bis einschließlich Sonntag zu bieten:

  • das im Osten unüberhör- und (zumindest von den höheren Häusern und Wohngebieten aus) -sehbare Frühlingsfest, heute noch bis 24 Uhr, Samstag von 11 bis 24 Uhr und Sonntag von 11 bis 23 Uhr. Für morgen Nachmittag ist eine große Ballon-Wettfahrt geplant, falls das Wetter mitspielt
  • in der Porsche-Arena geht der Porsche Tennis Grand Prix weiter
  • in der Mercedes-Benz-Arena steigt das Derby VfB Stuttgart gegen den SC Freiburg, um 15.30 Uhr ist Anpfiff, mehr als 50.000 Fußball-Fans werden erwartet - und drei Punkte für den VfB gegen den Abstieg
Direkt im Osten ist aber nicht weniger Programm geboten:
  • Maimarkt und verkaufsoffener Sonntag in Gablenberg und in Stuttgart-Ost: In Gablenberg öffnet auf dem Schulhof der Gablenberger Schule bereits morgen, Samstag, der Französische Markt, mit vielen Leckereien aus dem Nachbarland. Der Markt ist am Samstag und Sonntag jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet. In der Gablenberger Hauptstraße beginnt am Sonntag um 11 Uhr der Maimarkt mit zahlreichen Verkaufs- und Informationsständen, Angeboten für Kinder und zahlreichen Speise- und Getränkeangeboten. Die Geschäfte in Gablenberg und einige am Ostendplatz sowie die Ostendbuchhandlung sind von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Die Jakob-Holzinger-Gasse wird am Sonntag von 11 bis 17 Uhr zum Flohmarkt, das Kinder- und Jugendhaus Ostend bietet ein eigenes Programm.
  • Der Park der Villa Reitzenstein wird auch in diesem Jahr für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Auftakt ist morgen, Samstag, um 14 Uhr, detaillierte Informationen sind hier zu finden: Park der Villa Reitzenstein
  • Der AOK StäffelesWalk gastiert ebenfalls morgen von 14 Uhr an im Stuttgarter Osten, genauer bei der SKG in Gablenberg, Albert-Schäffle-Straße 6
Allen viel Spaß beim Entscheiden und Mitmachen!

Montag, 20. April 2015

Hackstraße

Stadtbahnfahren macht in der Hackstraße zur Hauptverkehrszeit keinen Spaß. Stau in beide Richtungen und die Stadtbahn mittendrin. Der Fahrer hält es sogar für nötig, per Durchsage darauf hinzuweisen: "Wegen hohem Verkehrsaufkommen ..."  Von kurz nach Stöckach bis Bergfriedhof,  U4 und U9.